Logo Grüner Güggel
Quelle: Grüner Güggeö

Kommissionsmitglieder

Appert Josef,                                                      Umweltbeauftragter, Leiter Umweltteam, Kirchgemeinderat

Baumberger Reto,              Umweltmanagementbeauftragter
Kirchgemeinderat

Stadler Markus,
Sicherheitsbeauftragter, Mesmer Münchwilen

Grob Erich,
Datenerfasser und Verwalter

Ukaj Nue,
Mitglied, Mesmer Sirnach

Schmucki Franz,                                                  Mitglied, Mesmer-Stv. Eschlikon

Simoni Nikolle,                                                    Mitglied, Mesmer-Stv. Münchwilen

Vakant:                                                                Seelsorgeteam

Kontakt: Sekretariat Pastoralraum Hinterthurgau 071 966 11 77

Weitere Informationen zum Thema Grüner Güggel lesen Sie bitte unter diesen Links

Erfolgreiche Rezertifizierung der Katholischen Kirchgemeinde Sirnach
nach der ISO Norm 14001 für Umweltmanagement

Die Katholische Kirchgemeinde Sirnach ist erneut erfolgreich nach der ISO Norm 14001 rezertifiziert worden. Die Kirchgemeinde hat mit ihrem Engagement an Gebäuden, Arbeitsabläufen, Aussenanlagen und Reglementen schon viel erreicht und darf nach einer umfassenden Prüfung durch Auditor Dietmar M. Cords am 17.9.2023 zum dritten Mal das ISO-Zertifikat für Kirchliches Umweltmanagement «Grüner Güggel» entgegennehmen.

Was drückt diese Norm aus? ISO 14001 ist der internationale Standard für effektives Umweltmanagement. 14001 legt den Schwerpunkt auf einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zur Erreichung der jeweils definierten Ziele in Bezug auf die Umweltleistung einer Organisation. Der «Grüne Güggel» ist zudem ein Umweltmanagementsystem, das speziell auf die Bedürfnisse kirchlicher Organisationen zugeschnitten ist. In diesem Sinne konkretisieren sich auch die christlichen Leitlinien zur Bewahrung der Schöpfung.

Im Vordergrund des kirchlichen Umweltmanagements steht die Bewusstseinsbildung und die Verbesserung der Umweltbilanz. Die Ziele: Weniger Energie verbrauchen, weniger CO2 ausstossen, Abfall verringern und trennen, ökologische Produkte kaufen, auf dem Grund und Boden der Kirche die Biodiversität fördern. Auch die Arbeitssicherheit zur Vermeidung von Unfällen ist ein wichtiges Thema, indem z.B. entsprechende Notfallhandbücher erstellt wurden. Die eingesetzten Anlagen und Apparate können dank laufender Wartung länger genutzt werden.

Die Erfolge des Umweltmanagement sind mess- und sichtbar. Der Energieverbrauch ist markant gesunken, u.a. beim Strom- und Gasverbrauch, auch dank der Investition in eine Photovoltaikanlage auf der Kirche Eschlikon, Ersatz der Leuchtmittel auf LED oder dem Ausstieg aus zwei Erdölheizungen. Die Biodiversität ist dank Ruderalflächen, Blumenwiesen, Vogelhecken, das Pflanzen von einheimischen Sträuchern, Bau von Igelkästen, Insektenhotels und durch Holzhaufen gesteigert worden. Auf Pestizide, Fungizide und Dünger wird in der ganzen Kirchgemeinde verzichtet und es werden nur noch umweltverträgliche Reinigungsmittel eingesetzt. An allen Kirchenorten in Sirnach, Münchwilen und Eschlikon ist die Sicherheit unter anderem dank Panikschlössern, Fluchtwege-Kennzeichnungen und zugewiesenen Sammelplätzen verbessert worden

Der Kirchgemeinderat wie auch das Umweltteam des «Grünen Güggel» freuen sich über die erreichten Meilensteine und Erfolge und sind motiviert, das Umweltmanagement noch weiter zu verbessern.

Josef Appert, Umweltbeauftragter