Minis am Altar

Wie werde ich Ministrant?

Ministrant werden können Buben und Mädchen die getauft sind und die " Erste Hl. Kommunion " empfangen haben.

Unsere Ministrantinnen und Ministranten sind ein wichtiger Bestandteil des Gottesdienstes. Sie assistieren dem Priester und übernehmen wichtige Aufgaben.
Sie ziehen die Opfer ein, zur Gabenbereitung bringen sie Brot und Wein zum Altar, läuten bei der Wandlung und räumen nach der Kommunion den Altar wieder ab.

Bei grossen Festen wie z.B. Weihnachten und Ostern, tragen sie beim Ein- und Auszug Kerzen, Weihrauchfass und das Vortragskreuz.

Die Ministranten werden abgekürzt auch Minis genannt.

Unsere Minis verrichten ihre Aufgaben ehrenamtlich. Ein jährlicher Tagesausflug und kleinere Anlässe unter dem Jahr tragen zur Gemeinschaft der Gruppe bei.

Während der Vorbereitung auf die Erstkommunion wird den Kindern der Ministranten-Dienst im Religionsunterricht näher gebracht. Nach dem Weissen Sonntag laden wir die Kinder zu einer Ministranten-Information ein. Die interessierten Kinder werden dann in ihre Mini-Aufgaben eingeführt.

Interessierte Kinder auch ab der 4. Klasse sind jederzeit ganz herzlich zum "schnuppern" willkommen.

Verantwortliche Person:                                                                                                                                                                                          Petra Mildenberger, Pfarreiseelsorgerin - 071 966 74 08 - 079 362 42 84 - petra.mildenberger@prhtg.ch

Ministrantenwerbung