Kirchenfenster St. Remigius Kirche in Sirnach

Kirche Bruder Klaus, ESCHLIKON

Samstag, 22. Juni 2024 um 15.00 Uhr
Kirche St. Remigius, SIRNACH

Die Firmung vollendet - nach der Taufe und der hl. Kommunion - die Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche.
Während bei der Kindertaufe die Eltern und Paten JA zum Glauben und zur Kirche gesagt haben, bekennt der Firmling selber den Willen zum christlichen Leben in der kirchlichen Gemeinschaft.
So empfangen die jungen Christen durch die Salbung mit Chrisam und Handauflegung in besonderer Weise die Kraft des Heiligen Geistes, der uns stark und froh macht. Er befähigt die Gefirmten, Zeugnis für Gott zu geben und sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen. Es ist unsere Lebensaufgabe als gefirmte Menschen Verantwortung in Kirche und Welt zu übernehmen.

Im Projekt Firmung lassen sich die Jugendlichen freiwillig auf einen Prozess ein, auf der Suche nach Selbst- und Gottfindung, nach sinnvollem Leben.
In Gruppen werden sie begleitet, erleben verschiedene Gruppenanlässe und haben Gelegenheit innerhalb der Gemeinschaft ihre Fragen nach „erfüllendem Leben“, nach Glauben im Alltag miteinander und mit den Begleiter-innen zu diskutieren und erleben.

Die Firmung (lat. Confirmatio = Bestätigung, Bekräftigung) ist eine Entscheidung, ein Bekenntnis.
Mit dem JA zu Gott, zur Gemeinschaft der Glaubenden, ist der gefirmte Mensch eingeladen, das Pfarreileben, in das er seit der Taufe eingebunden ist, mit seinen Fähigkeiten mitzugestalten.

Das Sakrament der Firmung wird in unserer Pfarrei den Schülern der 3. Oberstufe gespendet.
Das Firmteam bereitet die Jugendlichen in verschiedenen Firmtreffs auf die Firmung vor.
Ein Bischof oder ein vom Bischof beauftragter Priester spendet die Firmung.

Weitere Infos erhalten Sie vom
Leiter Firmung, Cornel Stadler 079 417 60 35