St. Remigius Statue in Sirnach

St. Remigius
Kirchenpatron von Sirnach
1. Oktober

Geboren wurde Remigius um 436 bei Läon in Frankreich. Im Alter von 22 Jahren wurde er zum Bischof von Reims ernannt. Unermüdlich wirkte der junge Kirchenmann in den folgenden Jahren für die Ausbreitung des Christen­tums in Gallien.
Ein herzliches Verhältnis entwickelte sich zwischen ihm und dem Frankenkönig Chlodwig sowie dessen Gattin Chlothilde.

Am Weihnachtsfest des Jahres 496 erreichte Bischof Remigius, dass sich Chlodwig l. taufen liess und mit ihm 3‘000 Menschen den christlichen Glauben annahmen. So war die Grundlage geschaffen für eine abendländisch-christliche Kultur und Tradition in Europa.

Er gründete verschiedene Bistümer in Frankreich.

Remigius starb nach einem erfüllten Leben im Alter von 96 Jahren. Er liegt begraben in der Kathedrale Saint Remi in Reims.
Später wurde er von der katholischen Kirche heiliggesprochen. Zwischen dem 6. und 11. Jahrhundert, wurde ihm eine Vielzahl von Kirchen geweiht, die bis heute den Namen St. Remigius tragen, wie auch die Sirnacher Kirche.
Über dem Haupteingang grüsst uns der Heilige Remigius, eine Statue von 4 Meter Höhe.